E-Mail am Freitag, 05.04.2024, versendet
Sehr geehrter Herr Schütt (CDU),
sehr geehrter Herr Buschle (FW),
sehr geehrter Herr Maier (Mir Wurzacher),
wir, das Team Hitzefrei, wenden uns heute erneut an Sie, um über den geplanten Aussichtsturm im Wurzacher Ried zu sprechen. Aktuellen Schätzungen zufolge könnten die Kosten erneut von 2,7 Millionen Euro auf ca. 4,2 Millionen Euro ansteigen.
26.03.24, SZ: Turmbau in Bad Wurzach: Land dreht den Geldhahn auf
26.03.24, DBSZ: Die Landesförderung für den Turm beläuft sich auf 2,6 Millionen €
In diesem Zusammenhang würden wir gerne Ihre Einschätzungen zu den folgenden Fragen hören:
1.) Erklärung der Kostensteigerung: Angesichts der weiteren enormen Kostensteigerung des Turmbauprojekts, welche Faktoren sehen Sie als Hauptursachen für diese Entwicklung an?
2.) Finanzierbarkeit des Projekts: Angesichts der aktuellen finanziellen Lage der Stadt Bad Wurzach und der stark gestiegenen Baukosten, glauben Sie, dass die Stadt sich dieses Projekt noch leisten kann?
3.) Balance zwischen Naturschutz und Tourismus: Naturschutz und Tourismus stehen oft im Zielkonflikt. Was macht Sie zuversichtlich, dass trotz des Turmbaus der Naturschutz im Wurzacher Ried sichergestellt werden kann? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen in Bezug auf den Erhalt des Ökosystems?
4.) Persönliche Motivation für Umweltschutz: Die Stadt gibt an, mit diesem Turm das allgemeine Bewusstsein für Naturschutz fördern zu wollen. Hatten Sie bereits ein Schlüsselerlebnis, das Sie zu mehr Umweltschutz bewegt hat?
5.) Zeitnahe Schutzmaßnahmen im Wurzacher Ried: Sehen Sie im Wurzacher Ried Schutzmaßnahmen, die schon zeitnahe umgesetzt werden können, um die ökologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern?
Wir bitten um Ihre Rückmeldung zu diesen Fragen und stehen für weitere Diskussionen und Zusammenarbeit zur Verfügung. Wir würden uns über eine Antwort vor der nächsten Gemeinderatssitzung am 22. April freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Häfele / Team Hitzefrei